Montag, 27. Juli 2009

Ist unsere Zeit schon vorbei?

Heute Abend, während einem improvisierten Grillierabend in meinem Garten: Beim Vorbeilaufen höre ich jemanden sagen "Die Idee hätten wir eben früher haben sollen, vor ein paar Jahren." Ich muss schnell ins Haus, frage aber später interessiert nach, welche Idee sie denn jetzt haben, die sie schon vor Jahren hätten haben sollen. Die Antwort war ziemlich enttäuschend: "Wir hatten auch jetzt keine Idee, wir merkten nur gerade, dass wir vor Jahren die Idee hätten haben sollen, die uns weiterbringen könnte. Denn hätten wir sie jetzt, dann könnte es sein, dass sie nicht funktioniert und wir dann mit 30 noch immer nicht weitergekommen sind." Das Schreckliche daran ist, dass sie auch jetzt noch keine Idee haben. Aus Angst, zu scheitern. Sie werden auch keine haben, weil sie sehr gerne eine haben möchten, um etwas erreicht zu haben und wer sucht der findet bekanntlich nicht. Auch, weil sie in keiner unbequemen Lage sind, in keiner Not, die erfinderisch machen würde. Und ich spreche nicht nur von ihnen, sondern auch von mir, von meiner Generation, wie ich sie manchmal sehe.
Wir setzen uns den enormen Druck auf, viel erreichen zu müssen, haben aber Mühe, etwas in die Hände zu nehmen, unsere Ideen umzusetzen, da sie uns zu hoch erscheinen. Bevor unsere Visionen ins Rollen kommen könnten, verbauen wir uns mental schon mal den Weg, indem wir uns die Fakten vor Augen führen, die das Unternehmen behindern würden.
Wir bräuchten einen verdammt schmerzhaften Arschtritt, um das aus dem Leben herauszuholen, nach dem wir uns sehnen. Die Wirtschaftskrise möge also kommen.

Was wir alles vom Leben erwarten? Neein, nicht nur Geld. Sehr viel mehr, fast alles, bis hin zur Erleuchtung. Unser Ziel ist eine Art neu definierter Renaissancemann. Wir möchten uns niemals von materiellen Werten trennen, also nix mit Übermensch. Obwohl ich denke, dass sich auch auf moralischer Ebene einiges ändern könnte, würde unsere Generation sich getrauen und den erwähnten Arschtritt bekommen. Die Wirtschaftskrise könnte allerdings gerade für uns eine Spur zu sanft sein, um uns aus unserer Reserve zu locken.
Natürlich werden jetzt nicht etwa 30 junge Leute, die zu der Gruppe gehören, von der ich spreche, diesen Post kommentieren und mir zustimmen um danach endlich etwas zu tun. Natürlich werde auch ich nicht endlich etwas tun. Falls schon, werde ich es Euch als erste wissen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen