Dienstag, 21. Juli 2009

Worüber man sich noch aufregen kann, wenn man nichts mehr zu tun hat

Seit ich nicht mehr in die Schule gehe, widme ich mich intensiv dem Studium von Fernsehprogrammen.
Ich bin da sehr offen eingestellt: Die Simpsons, Die Olivergeissenshow (die Mutter nimmt Drogen, Oli G. auch), Der Club, Cheaters (das Beste an der Sendung ist die Lupe im Logo), Dokus über Helium vom Mond oder Wasserschildkröten, O.C. California, Spongebob Schwamkopf (ich habe Angst, dass ich einmal alle Folgen gesehen haben werde)...etc.
Zugegeben, ich widme mich vorzüglich Schwachsinn. Aber das ist in Ordnung, denn daneben habe ich dafür einen Roman gelesen (auch wenns leichte Ferienlektüre war), mich mit quälenden "Wer bin ich?"-Fragen herumgeschlagen und angebliche Must-Have-Seens gesehen wie Clerk und American Psycho. Gut dann wäre das klargestellt.

Während ich mich also teilweise Schwachsinn widmete, geschah regelmässig etwas sehr merkwürdiges. Ich wusste nicht mehr ein und aus, ich verstand ganz einfach die Welt nicht mehr. Und ich versteh sie immer noch nicht.
Nein, das geschah nicht bei physikalischen Erläuterungen während der Helium-Doku und auch nicht als Mike Shiva seine Karten legte. Es passierte während der Nestea-Werbung. Alles was mich beim Ansehen dieses Nonsens packt ist die schiere Verzweiflung. Weil ich den Gag, die Idee dahinter einfach nicht verstehe. Es ist zum Durchdrehen.

Dieser Creative Director hatte eine Idee, die im Grunde keine Idee ist. Ausser seine Strategie war diese, dass schlechte Werbung wohl ins Gespräch und auf Blogs kommen muss und der Zweck der Werbung somit erreicht würde. Aber daran glaube ich kaum.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass die Knetfiguren etwas mit einer Kreation von Nick Park zu tun haben. Allerdings frage ich mich, wen im Deutschen Sprachraum dieser Biber an etwas erinnern soll. Denn ich habe die Zeit, die ich als Kind zu Weihnachten bei meiner Grosstante in London war vor dem Fernseher mit Wallace and Gromit und Co. verbracht und mir sagen die Nesteatiere absolut nichts ausser "Äh Nestea".

Kann mich bitte jemand von meiner sich summierenden Verzweiflung befreien? Oder kennt ihr auch nur die Verzweiflung, die einen bei völlig unsinnigen Dingen packt?

Ganz nebenbei: Gerade gestern sass ich mit Nestea in der Hand und im Mund vor der Nesteawerbung und das Getränk erinnerte mich entfernt an Spülmittel. Nicht bloss wegen der Werbung.

3 Kommentare:

  1. Hier ist das original http://www.youtube.com/watch?v=67XW5ck1NFQ

    AntwortenLöschen
  2. Ich kanns gerade nicht ansehen. Das heisst, ansehen schon, aber hören nicht. Aber wie gesagt: Die wenigsten kennens, schon gar nicht geläufig.

    AntwortenLöschen
  3. Als ich den Anfang auf youtube sah, habe ich mich sofort daran erinnert. Aber die Werbung ist tatsächlich so schnell wieder vergessen, wie gesehen. Mir ist es anfangs gleich gegangen wie dir. Aber dann habe ich erkannt, dass die Tiere am Anfang Eistee trinken, der nicht von Nestea ist.
    Ich finde Nestea auch nicht so toll. Gegen den Geschmack habe nichts, aber er löscht den Durst nicht, sondern verstärkt ihn. Und das ist einfach nicht die Wirkung die ich von einem Getränk erwarte.

    Der Roman tönt übrigens sehr interessant. Nur schade, dass ich beschlossen habe keine Bücher mehr zu kaufen, bis ich ihn Beijing und dann bald ohne Zweifel in einem literarischen Notstand bin. Ich muss nämlich viel zu viele Bücher hier lassen. Ich dachte immer meine "Sammlung" verdiene nicht einmal diesen Begriff. Doch jetzt wo es ans Trennen geht, muss ich feststellen, dass ich doch einen ganzen Haufen von Büchern zusammengetragen habe.

    AntwortenLöschen